Wehrversammlung 2024

Am Sonntag, dem 07.Jänner 2024, fand die Wehrversammlung der FF Steinberg, beim Gasthaus Herlwirt statt.

Kommandant HBI Hans-Peter Langmann eröffnete die Wehrversammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste aus der Gemeinde, dem Bereichsfeuerwehrverband und benachbarten Einsatzorganisationen.

Danach wurde eine Gedenkminute für den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Siegfried GÖSSLER abgehalten.

Der Feuerwehrkommandant berichte danach über die Einsätze und Tätigkeiten des vergangenen Jahres.

Insgesamt waren 32 Einsätze zu bewältigen. Wie immer wurde auch 2023, besonderen Wert auf die Ausbildung gelegt. Neben 49 Übungen u. Schulungen gab es 8 Kursbesuche an der Feuerwehr- u. Zivilschutzschule Lebring zu verbuchen. Es wurde am zahlreichen Leistungsbewerben teilgenommen, erwähnt werden sollen da vor allem der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Köflach. Insgesamt wurden über 1500 Stunden in die Ausbildung investiert!

Insgesamt hatte die Freiwillige Feuerwehr Steinberg 32 Einsätze mit 305 Einsatzstunden zu bewältigen.

Das ergibt im Berichtsjahr 2023 insgesamt 335 Tätigkeiten, Übungen und Einsätze mit 8607 Stunden, die alle ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet wurden.

Danach wurden Beförderungen und Ehrungen durchgeführt:

Angelobt wurden:

Franz SCHRIEBL
Herbert PIRKER-KELLER

Befördert vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde:

August FUCHS

Auf Beschluss der Wehrversammlung wurde Josef FUCHS, für seine Verdienste rund um das Feuerwehrwehrwesen, zum Ehren-Hauptbrandinspektor ernannt.

Die Medaille für 25 Jährige verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten:
Mario HIDEN
Bernhard GUGGI
Patrick STONI
Sonja SCHRÖTTNER

Die Medaille für 40 Jährige verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr erhielten:
Robert HÖLLER
Reinhold SCHEUCHER

Zum Schluss richteten die Ehrengäste noch ihre Grußworte an die versammelte Mannschaft
und bedankten sich für die geleistete Arbeit und den hohen Ausbildungsgrad der Kameraden in Steinberg

Es sprachen:
ABI Josef PIRSTINGER
LDBS Christian LEITGEB
Bürgermeister Roman NEUMANN

Den Abschluss und Übergang zum gemütlichen Teil bildete eine Video-Präsentation der Einsätze, Ausbildungen und Tätigkeiten des vergangenen Jahres.

Das anschließende Essen und die Getränke wurden von der Gemeinde bezahlt, wofür die FF-Steinberg herzlich Danke sagen möchte!