Rauchentwicklung in Wohnhaus

Gestern gegen 17:30 Uhr wurde die FF Steinberg zu einem Brandeinsatz gerufen. In einem Wohnhaus im Ortsgebiet von Steinberg gab es eine starke Rauchentwicklung.
Nachdem die Lage erkundet war, wurde festgestellt, dass der Rauch, vermutlich durch einen technischen Defekt, aus der Heizung austrat. Während, mittels Druckbelüfter, das Haus vom Rauch befreit wurde, räumte der Atemschutztrupp die Brennkammer des Holzkessels aus, um weitere Rauch- und Brandgefahr zu vermeiden.

Bei weiterer Erkundung mithilfe der Wärmebildkamera, wurde dann bemerkt, dass in Teilen des Kamins noch große Hitze vorhanden war, sodass man von einem möglichen Kaminbrand ausgehen musste. Gemeinsam mit einem angeforderten Rauchfangkehrer wurde der Kamin von innen untersucht. Dabei stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Kamin nicht brannte und auch keinen Schaden genommen hatte.

Nach ca. 1,5h war der Einsatz beendet und die Feuerwehr rückte wieder ins Rüsthaus ein.