Abschnitts-Übung in Steinberg

Die diesjährige Übung des Feuerwehrabschnitts 3, des Bereichsverbandes Voitsberg, fand am 06. Oktober in Steinberg statt.

Übungsannahme war ein Waldbrand oberhalb des Hofes vulgo Hämmerbauer sowie ein Unfall von Forstarbeitern im Zuge des Waldbrandes.

Um 17:00 Uhr wurde die FF Steinberg zur Übung alarmiert. Nach Erkundung der Lage forderte Einsatzleiter Gerhard Pauritsch umgehend weitere Feuerwehren zur Unterstützung an.

Alle acht Feuerwehren des Abschnitts, sowie die FF Gundersdorf aus den benachbarten Bereich Deutschlandsberg, rückten aus um den Waldbrand zu bekämpfen. Die Tanklöschfahrzeuge brachten insgesamt 15.000 Liter Wasser für den ersten Löschangriff mit.

Um die Wasserversorgung über einen längeren Zeitraum sicherstellen zu können, wurde mit den Tragkraftspritzen der Feuerwehren eine Löschleitung von der Zisterne beim Rüsthaus Steinberg zum ca. 1,2 km entfernten Einsatzort gelegt.

Zusätzlich mussten die Feuerwehren einen Unfall eines mit Holz beladenen Traktorgespanns mit zwei verletzten und drei vermissten Personen bewältigen.

Nach ca. 2 Stunden konnte „Brand Aus“ gemeldet werden. Auch die verletzten und vermissten Personen waren zu diesem Zeitpunkt bereits gerettet und medizinisch versorgt.

Insgesamt standen 135 Feuerwehrleute im Übungseinsatz.

Es waren auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Pirstinger, der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant Klaus Gehr, sowie der Ligister Bürgermeister Roman Neumann und weitere Vertreter aus dem Gemeindevorstand vor Ort, um sich vom sehr guten Ausbildungsstand der Feuerwehren zu überzeugen.

Nach der erfolgreichen Beendigung der Übung wurde der gemeinsame Abschluss beim Gasthaus Herlwirt abgehalten.

Wir möchten uns auch bei den Grundbesitzern dafür bedanken, dass sie das großräumige Übungsgelände zur Verfügung gestellt haben.

Danke an die beteiligten Feuerwehren:

Freiwillige Feuerwehr Markt Ligist

Freiwillige Feuerwehr Gundersdorf