Schwere Unwettereinsätze und ein schwerer Verkehrsunfall auf der A2

Die massive Unwetterfront in der Weststeiermark gestern Nacht betraf auch das Löschgebiet von Steinberg. Der Ligistbach trat über die Ufer und überflutete angrenzende Gebäude. Die FF Steinberg rückte gegen 23:00 Uhr aus, um das Wasser abzupumpen und mit Sacksäcken einen Hochwasserschutz zu errichten. Die Sandsäcke wurden vom zentralen Stützpunkt des Bereichs Voitsberg, bei der Feuerwehr Hallersdorf, abgeholt.

Als sich die Einsatzkräfte der FF Steinberg gerade beim Aufbau der Sandsackwälle befanden, erreichte gegen 01:00 Uhr nachts ein weiterer Notruf die FF Steinberg. Ein Kastenwagen hatte sich auf der A2 kurz nach Steinberg überschlagen, und der Lenker war noch im Fahrzeug eingeklemmt. Die FF-Steinberg und die FF-Ligist eilten zum Unfallort und begannen im Dauerregen mit der Rettung des Lenkers aus dem Fahrzeug. Nachdem das Fahrzeug abgesichert war, wurde die verletzte Person durch Herausschneiden der Windschutzscheibe befreit und dem bereits anwesenden Notarzt übergeben.

Danach wurde das Fahrzeug noch geborgen und die Fahrbahn gereinigt, um die A2 wieder dem Verkehr freigeben zu können.

Gleichzeitig fuhr ein Trupp der FF Steinberg wieder zurück zu den vom Hochwasser bedrohten Gebäuden in Steinberg, um die aktuelle Lage zu erkunden und zurückgelassenes Material abzuholen. Hier konnte festgestellt werden, dass der Pegel des Ligistbaches bereits wieder so weit abgesunken war, dass keine Gefahr mehr bestand.

Die anschließende Reinigung des Equipments und der Fahrzeuge nahm noch sehr viel Zeit in Anspruch, so dass die Kameraden der FF Steinberg erst gegen 4 Uhr nachts nach Hause zurückkehren konnten.

Aktuell steht die FF Steinberg seit dem frühen Vormittag noch bei den Aufräumarbeiten im Einsatz.