Aufräumarbeiten und Sandsackfüllen

Nach der Hochwasserkatastrophe im Bezirk Voitsberg, beteiligte sich die FF Steinberg auch bei den Aufräumarbeiten. Am Freitag war die Mannschaft der FF Steinberg im Bereich Hallersdorf im Einsatz.
Bei den überfluteten Wohnhäusern wurden Keller ausgepumpt und Schlamm weggeschaufelt.

Am späteren Nachmittag waren die Einsatzkräfte gerade damit beschäftigt eine Straße in Ligist zu reinigen als eine erneute Unwetterfront hereinbrach. Glücklicherweise blieben die großen Regenmengen aus, doch der folgende heftige Sturm entwurzelte zahlreiche Bäume und einige Gemeindestraßen waren blockiert. Nach dem Sturm mussten die Feuerwehrleute der FF Steinberg die Straßen wieder freischneiden und Bäume entfernen.

Am Samstag unterstützten die Feuerwehrleute aus Steinberg noch das Wiederauffüllen der fast leeren Sandsacklager beim Katastrophenstützpunkt in Hallersdorf. Drei LKW-Ladungen Sand wurden dabei zu kleinen Sandsäcken verarbeitet und eingelagert.